Zwischenhoch bringt kurzfristig wärmere Temperaturen

Veröffentlicht von Hüttenwirt am

Ein Zwischenhoch sorgt für wärmere Temperaturen. Die Vorhersagen der einzelnen Wetterfrösche gehen aber weit auseinander. Von Regen über Schneeregen bis zu Schnee ist alles dabei. Die Temperaturen sollen jedoch Werte vom +3°C nicht überschreiten. Nachdem wir wieder ein kalte Nacht mit Temperaturen um die -4°C hatten, gehen wir davon aus, dass der vorhergesagte Regen wahrscheinlich als Schneeregen fallen wird. Die vorhergesagten Niederschlagsmengen sind gering.

In der Nacht wurden alle Loipen und Skifernwanderwege entlang der Schwarzwaldhochstrasse frisch präpariert. Auf einer durchschnittlichen Gesamtschneehöhe von 25-35 cm finden sie optimal Langlaufbedingungen vor. Die Spuren sind am Morgen hart und schnell und weichen im Laufe des Tages leicht auf.

Die Schwarzenbergloipe und die Ochsenkopfloipe wurden im klassischen Stil gespurt, das Schulungs- und Wiesengelände sowohl für Klassikläufer wie auch Skater präpariert und die Herrenwieser Seeloipe als Kombiloipe angelegt.

Unsere Dobelbachhütte ist heute aufgrund eines Wasserrohrbruchs der Hauptleitung in Herrenwies nicht geöffnet. Kaffee, Getränke und eine begrenzte Karte können wir jedoch anbieten. Der Skiverleih ist ab 9:30 Uhr besetzt. Der Abverkauf der Verleihbestände wird fortgesetzt und wir arbeiten im Moment die Reservierungslisten ab. Zuerst Klassik, danach Skating.

Auf unserer Internetseite können Sie Buchungsanfragen für Langlaufkurse starten. Die Kurse dauern in der Regel 2 Stunden, werden in kleinen Gruppengrößen bis maximal 8 Teilnehmer durchgeführt und kosten € 49,-. Bei Bedarf können Sie bei uns im Skiverleih zu einem reduzierten Preis Langlaufausrüstungen ausleihen. Für diese Woche und das kommende Wochenende sind noch einzelne Plätze frei. Wir werden heute Abend noch weitere Kurse für Samstag und Sonntag einstellen. Für kommende Woche werden die Kurse am Freitag Abend eingestellt.

Die Zufahrtswege zur Schwarzwaldhochstrasse sind ohne Probleme zu befahren.


2 Kommentare

Martina · 7. Februar 2019 um 11:54

Guten Tag 🙂
Kann man schon eine Prognose für Sonntag wagen?
Laut Wetterbericht im TV soll es ja viel regnen… dabei würden wir am Sonntag gerne nochmal langlaufen 🙂
Viele Grüße
Martina

    Hüttenwirt · 8. Februar 2019 um 7:30

    Das ist im Moment etwas schwierig. Als Prognose erwarten wir wechselhaftes Wetter, vornehmlich am Nachmittag kurze Niederschlagsphasen, die als Schneeregen oder Nieselregen fallen werden, bei Temperaturen um die +3°C am Tage. Viel Regen erwarten wir nicht und Regen ist wenn überhaupt für die Nacht vorhergesagt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Translate »