Nochmals ein toller Wintertag bei frisch gespurten Loipen

Veröffentlicht von Hüttenwirt am

In der Nacht hat es nur wenig Niederschlag gegeben, der teilweise als Regen und teilweise als Schneeregen gefallen ist. Gegen 5:30 haben die Niederschläge jedoch aufgehört und für heute sind noch einmal sehr gute Wintersportbedingungen vorhergesagt.

Bei wechselhafter Bewölkung und mäßigen Winden aus Südwest wird es vor allem am Vormittag längere sonnige Abschnitte geben bevor dann am Nachmittag der Himmel wieder zu zieht. Bei Tageshöchstwerten um die +4°C wird jedoch durch die mäßigen Winde die gefühlte Temperatur -5°C nicht überschreiten. Wir erwarten keinen Niederschlag am heutigen Tage.

Gestern Abend wurden alle Loipen und Skifernwanderwege entlang der Schwarzwaldhochstrasse frisch präpariert. Dies obwohl beide Loipenspurgerät einen Maschinenenschaden haben. Besten Dank an den Nationalpark, dass ihr das hinbekommen habt. Auf einer durchschnittlichen Gesamtschneehöhe von 25-35 cm finden sie sehr gute Langlaufbedingungen vor. Die Spuren sind am Morgen hart und schnell und weichen erst im Laufe des Tages leicht auf. Der Regen der vergangenen Tage konnte den Loipen in Wald nicht viel anhaben. Lediglich die Schneedecke auf dem Wiesengelände hat sich leicht reduziert.

Die Schwarzenbergloipe und die Ochsenkopfloipe wurden im klassischen Stil gespurt, das Schulungs- und Wiesengelände sowohl für Klassikläufer wie auch Skater präpariert und die Herrenwieser Seeloipe als Kombiloipe angelegt.

Unsere Dobelbachhütte ist heute ab 10 Uhr geöffnet , der Skiverleih ist ab 8:30 Uhr besetzt. Der Abverkauf der Verleihbestände wird fortgesetzt. Informationen hierüber finden Sie bei uns auf der Internetseite.

Auf unserer Internetseite können Sie auch Buchungsanfragen für Langlaufkurse starten. Die Kurse dauern in der Regel 2 Stunden, werden in kleinen Gruppengrößen bis maximal 8 Teilnehmer durchgeführt und kosten € 49,-. Bei Bedarf können Sie bei uns im Skiverleih zu einem reduzierten Preis Langlaufausrüstungen ausleihen. Für heute Samstag und morgen Sonntag sind noch einzelne Plätze frei. Für kommende Woche werden die Kurse heute Abend eingestellt.

Die Wettervorhersagen für morgen Sonntag ändert sich stündlich. Im Moment können wir nicht abschätzen, ob es Sturm und viel Regen geben wird oder ob auch am morgigen Sonntag problemlos Skilanglauf möglich sein wird. Wir werden einen aktualisierten Bericht heute Abend einstellen.

Für allen Gästen, die uns heute in Herrenwies besuchen wollen, empfehlen wir die Anfahrt über die B462 Forbach/Herrenwies, da wir aufgrund der Ansturms den wir für heute erwarten speziell am Sand mit längeren Wartezeiten an der dortigen Ampel rechnen.

Die Zufahrtswege zur Schwarzwaldhochstrasse sind ohne Probleme zu befahren.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Translate »