Loipen in Herrenwies geöffnet

Veröffentlicht von Hüttenwirt am

Das Tauwetter der vergangenen Tage mit massiven Regenfällen und warmen Winden mit stürmischen Böen hat der Altschneedecke stark zugesetzt und diese auf 20-30 Zentimeter reduziert.

In der Nacht sind nun endlich die Temperaturen in den Minusbereich gewandert und die vorhandene Altschneedecke konnte schnell abtrocknen und anfrieren, so dass es dem Nationalpark heute Nacht um 3 Uhr gelungen ist, die Schwarzenbergloipen und die die Ochsenkopfloipe in Herrenwies maschinell zu präparieren. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, da es nur 2-3 Stellen gibt, an welcher die Schneedecke etwas dünn geworden ist und diese über den Tag hinweg eventuell aufbrechen kann. Hier nochmals ein dickes Lob und Dankeschön an die Männer die jede Nacht auf den Maschinen sitzen und für unsere Gäste die Loipen präparieren, auch wenn die Verhältnisse nicht optimal sind.

Das Wiesengelände und die Herrenwieser Seeloipe konnte hingegen nicht mehr gespurt werden.

In allen anderen Bereichen entlang der Schwarzwaldhochstrasse wurden ebenfalls die Skifernwanderwege und die Loipen ebenfalls gespurt und maschinell präpariert.

Unser Skiverleih ist heute geöffnet. Im Online-Skiverleih haben wir für heute noch ein paar Termine eingestellt, die auch direkt an der Hütte bezahlt werden können. Die genauen Informationen über den Ablauf können Sie auf unsere Internetseite einsehen.

Die Gastronomie der Dobelbachhütte am Langlauf-Center in Herrenwies, ist aufgrund der aktuelle geltenden Covid19-Verordnung im Moment geschlossen, jedoch bieten wir warme Getränke wie Kaffee, Cappuccino und Tee als To-Go an.

Der Abverkauf der Verleihbestände müssen wir bis zum 15. Februar aussetzen. Interessenten nehmen wir gerne auf unsere Abverkaufsliste auf.

Die Zufahrtswege zur Schwarzwaldhochstrasse sind geräumt, schneefrei und ohne Probleme zu befahren.

Folgende Loipen bieten voraussichtlich sehr gute Bedingungen:
keine

Nachfolgende Loipen bieten voraussichtlich gute bis sehr gute Bedingungen:
Kähnerlochloipe, Skifernwanderweg Herrenwies – Ruhestein, Hundsrückenloipe, Untere Bettelmannskopfloipe, Obere Bettelmannskopfloipe, Tanzplatzloipe, Schulungsloipe Herrenwies, Ochsenkopfloipe, Schwarzenbergloipe, Schwarzkopfloipe, Gaiskopfspur, Verbindung Darmstädter Hütte – Ruhestein, Skifernwanderweg Schliffkopf-Zollstock, Skifernwanderweg Ruhestein – Schliffkopf, Kleine Zollstockspur, Verbindung Hinterlangenbach (Kohlweg), Hundsbachloipe

Folgende Loipen bieten voraussichtlich befriedigende Bedingungen:
keine

Folgende Loipen bieten voraussichtlich ausreichende Bedingungen:
Verbindung Hinterlangenbach (Waldparkplatz)

Geschlossen sind folgende Loipen:
Schulungs- und Wiesengelände Herrenwies, Herrenwieser Seeloipe, Hundsbachloipe,

Wir wünschen Ihnen viel Freude und Spaß beim Langlaufen.


5 Kommentare

Patrizia · 31. Januar 2021 um 6:42

Tausend Dank für diesen Service!! Und auch an den Nationalpark für das Spuren!

Stephan Eickert · 31. Januar 2021 um 8:16

Dazu kann man wirklich gratulieren und danke sagen!! Das wir bei euch den Langlauf Sport Ausübung dürfen!!! Danke an das Team!👍

Waltraud · 31. Januar 2021 um 9:09

Ich finde es genial, dass ihr in diesen schwierigen Zeiten den Menschen die Möglichkeit gebt, in der Natur Sport zu machen. Auch von mir einen Riesendank für diesen Einsatz!

Uwe gartner · 31. Januar 2021 um 14:33

Vielen Dank für die Top-Berichte in Bezug auf Schnee- und Loipenqualität,
die bereits früh morgens verfügbar sind.
Die Berichte sind tagesaktuell und immer ehrlich. Es wird nichts beschönigt.
Super, Danke

Stephan · 31. Januar 2021 um 16:23

Einfach toll eure information zu aktuellen Loipen Lage! Danke an das Loipen Team!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Translate »