Einige Loipen frisch präpariert. Skiverleih in Herrenwies heute geschlossen

Veröffentlicht von Mathias Reidel am

Aufgrund des Umzugs unserer Webseite am gestrigen Tage waren wir für einen Tag nicht erreichbar und haben auch keinen Loipenbericht bereitstellen können. Nun sollte alles funktionieren, bis auf eine Webcam, die ab Donnerstag wieder in Betrieb ist.

Bild vom 3. Dezember 2023

Der Nationalpark konnte in der vergangenen Nacht lediglich eine kleine Runde drehen, um die Schneeauflage zu schonen. Gespurt wurden die Schwarzkopf-, die Gaißkopf-, die Kähnerloch- und die Hundsrückenloipe.

Nach dem schönen Wintersportwochenende erleben wir nun nämlich eine kleine Talfahrt, was die Loipen betrifft. Die Temperaturen sind extrem gestiegen, die Qualität der Loipen sinkt. Zum Großteil muss mit weichen und nassen Spuren, Dreck in der Spur und abtauendem Schnee von den Bäumen und der Böschung gerechnet werden. Wir hoffen stark, dass sich die Temperaturen wieder einpendeln, bis dahin gilt es Daumen zu drücken. Den Tag über rechnen wir mit stürmischen Böen und immer mal wieder Regen bei uns in Herrenwies. Morgen Mittwoch soll der Regen dann wieder in Schnee übergehen. Das Angebot reicht trotzdem noch weiterhin vom Zollstock im Süden bis nach Herrenwies im Norden.

Auf der Schwarzkopfloipe, Gaiskopfspur, Metaloipe, kleine Zollstockloipe, Verbindungsloipe Hinterlangenbach (Wanderparkplatz Hinterlangenbach-Holzschlagbronnensträßle + Kohlweg), Hundsrückenloipe, Kähnerlochloipe, obere und untere Bettelmannskopfloipe, Ochsenkopfloipe, Schwarzenbergloipe, Schulungsloipe Herrenwies und dem Skifernwanderwegsabschnitt Zollstock-Herrenwies kann man langlaufen. Die Qualität reicht von befriedigend bis ausreichend, die Details sind in den Portalen dargestellt.

Aufgrund der ungünstigen Wetterlage mit Regen und stürmischen Böen und der noch geringen Nachfrage unter der Woche bleiben unser Skiverleih und die Hütte auch am heutigen Dienstag geschlossen. Ob wir morgen Mittwoch oder erst am Donnerstag wieder öffnen, entscheiden wir morgen früh.

Langlaufkurse können wahrscheinlich auch am kommenden Wochenende nicht angeboten werden, da die warmen Temperaturen und der Regen ein Päparieren der Schulungsloipe im Moment nicht zulassen.

Die Zufahrtswege zur Schwarzwaldhochstrasse sind geräumt und mit Winterausrüstung ohne Probleme zu befahren. Es besteht die Gefahr von Eisregen am späteren Nachmittag.


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »