Ein traumhafter Wintertag erwartet uns

Veröffentlicht von Hüttenwirt am

Die bereits geöffneten Loipen konnten in der vergangenen Nacht durch den Nationalpark frisch präpariert werden. Lediglich die Verbindung Hinterlangenbach (Waldparkplatz-Kohlweg) musste aus dem Programm genommen werden.

Aufgrund des ausbleibenden Schneefalls und der derzeitigen geringen Schneeauflage konnten einige Loipen in Teilbereichen nur geglättet werden und es ist auf der ein oder anderen Spur mit Schwachstellen zu rechnen und Steine und Kiesel durchbrechen bereits die Spuren. Immer noch als gut einzustufen sind die Kähnerlochloipe und auch die Schwarzkopfloipe. Als ausreichend eingestuft werden die Verbindung Ruhestein – Darmstädter Hütte  und die obere und untere Bettelmannskopfloipe. Bei allen vier Loipen konnten Teilbereiche nur abgewalzt werden und sie weisen einige Schwachstellen auf.

Alle anderen freigegebenen Loipen sind als befriedigend zu bewerten. Auf der Hundsrückenloipe ist auf der Westseite im Bereich Mummelsee – Unterstmatt ebenfalls mehrere Stellen in denen heute Nacht nur geglättet werden konnte.

Aufgrund von den milden Temperaturen heute Nacht und im Laufe des Tages, werden immer wieder der verbliebene Schnee und Eis von den Bäumen in die Spur fallen. Deshalb muss heute auch vermehrt mit Schnee und Eis in den Spuren gerechnet werden. Des Weiteren ist es nicht auszuschließen, dass heute zumindest in Teilbereichen mit wesentlich weicheren Bedingungen als in den letzten Tagen zu rechnen ist.

Für heute erwarten wir einen traumhaften Wintertag mit viel Sonne und Temperaturen um die +3°C. An dieser stabilen Hochdruckwetterlage wird sich auch in den kommenden Tagen nichts ändern.

Auf der Hundsrückenloipe, der Kähnerlochloipe, der Untere Bettelmannskopfloipe, der Obere Bettelmannskopfloipe, der Schwarzkopfloipe, der Gaiskopfspur, dem Skifernwanderweg Ruhestein-Schliffkopf, der Kleinen Zollstockspur, Verbindung Darmstädter Hütte – Ruhestein, und dem Skifernwanderweg Unterstmatt-Ruhestein kann man Skilanglaufen.

Unser Skiverleih ist heute ab 9 Uhr geöffnet. Das Onlinebuchungssystem ist freigeschalten und es können Termin für heute und morgen gebucht werden. Zudem können unsere Verleih-Sets ab heute auch käuflich erworben werden. Ein erste Übersicht über Bestand und Preise bietet unser Onlineshop.

Aller Voraussicht nach werden wir noch in dieser Saison Langlaufkurse in kleinen Gruppen anbieten können, jedoch benötigen wir hierzu eine ausreichende Schneelage in Herrenwies, so dass das Wiesen- und Schulungsgelände seitens des Nationalparks präpariert werden kann. Dies ist im Moment noch nicht gegeben, so dass an diesem Wochenende und in der kommenden Woche noch keine Kurse angeboten werden können. Die Kurse werden unter der Maßgabe der behördlichen Verordnungen unter 2G+ Bedingungen stattfinden. Eine FFP2-Maske ist mitzuführen.

Folgende Loipen bieten voraussichtlich sehr gute Bedingungen:

Nachfolgende Loipen bieten voraussichtlich gute Bedingungen:
Schwarzkopfloipe, Kähnerlochloipe.

Folgende Loipen bieten voraussichtlich befriedigende Bedingungen:
Hundsrückenloipe, Gaiskopfloipe, Skifernwanderweg Seibelseck-Ruhestein, Verbindung Hinterlangenbach (Kohlweg und Waldparkplatz), Untere Bettelmannskopfloipe und Obere Bettelmannskopfloipe, Kleinen Zollstockspur, Skifernwanderweg Ruhestein-Schliffkopf, Verbindung Darmstädter Hütte – Ruhestein.

Folgende Loipen bieten voraussichtlich ausreichende Bedingungen:

Geschlossen sind folgende Loipen:
Schwarzenbergloipe, Ochsenkopfloipe, Skifernwanderweg Hundseck – Mummelsee, Skifernwanderweg Herrenwies – Hundseck, Herrenwieser Seeloipe, Hundsbachloipe, Schulungsloipe Herrenwies, Tanzplatzloipe.

Der Rodelhange am Ruhestein wurde präpariert und befindet sich in eine befriedigendem Zustand. Der Rodelhang in Herrenwies ist aufgrund von Schneemangels nur bedingt zu benutzen. Die Winterwanderwege in Herrenwies sind im Moment gut zu begehen.

Unsere Gastronomie an der Hütte am Langlauf-Center in Herrenwies ist wegen den aktuellen geltenden Corona-Verordnungen weiterhin geschlossen. Wir bieten aber Essen und Getränke als To-Go an.

Die Zufahrtswege zur Schwarzwaldhochstrasse sind ohne Probleme zu befahren.


1 Kommentar

Hubert Kraft · 15. Januar 2022 um 11:03

Untere Bettelmannloipe nicht mehr zu empfehlen!
Stand 15.01 09:00 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Translate »