Wechselhaft aber trocken. Sehr gute Langlaufbedingungen

Veröffentlicht von Hüttenwirt am

Das Zwischenhoch hat am gestrigen Donnerstag leider seine volle Wirkung gezeigt und die vorhergesagten Niederschläge sind durchweg als Regen gefallen. Dennoch hatten wir in unsere Langlaufkursen jeden Menge Spaß und Erfolgserlebnisse. Dem Schnee kommt der Regen nur auf dem Wiesengelände etwas zugesetzt, da hier die Spuren recht ausgeweicht wurden.

In der Nacht ist der Regen bei Temperaturen um die -1°C wieder in Schnee übergegangen. Bei dichter Bewölkung lassen die Schneefälle aber zum Tagesbeginn nach. Nachmittags ist es bedeckt mit einzelnen Aufhellungen. Hier und da setzt sich die Sonne durch bei Temperaturen um die +2°C. Es weht ein mäßiger Wind aus südwestlicher Richtung.

In den Frühstunden wurden alle Loipen und Skifernwanderwege entlang der Schwarzwaldhochstrasse frisch präpariert. Auf einer durchschnittlichen Gesamtschneehöhe von 25-35 cm finden sie sehr gute Langlaufbedingungen vor. Die Spuren sind am Morgen fest und weichen im Laufe des Tages leicht auf.

Die Schwarzenbergloipe und die Ochsenkopfloipe wurden im klassischen Stil gespurt, das Schulungs- und Wiesengelände sowohl für Klassikläufer wie auch Skater präpariert und die Herrenwieser Seeloipe als Kombiloipe angelegt.

Unsere Dobelbachhütte ist heute aufgrund eines Wasserrohrbruchs der Hauptleitung in Herrenwies nur eingeschränkt geöffnet. In Zeiten wo das Wasser abgestellt werden muss, können wir nur eine begrenzte Karte anbieten. Der Skiverleih ist ab 9:30 Uhr besetzt. Der Abverkauf der Verleihbestände wird fortgesetzt und wir arbeiten im Moment die Reservierungslisten ab. Zuerst Klassik, danach Skating.

Auf unserer Internetseite können Sie Buchungsanfragen für Langlaufkurse starten. Die Kurse dauern in der Regel 2 Stunden, werden in kleinen Gruppengrößen bis maximal 8 Teilnehmer durchgeführt und kosten € 49,-. Bei Bedarf können Sie bei uns im Skiverleih zu einem reduzierten Preis Langlaufausrüstungen ausleihen. Für das kommende Wochenende sind noch einzelne Plätze frei. Für kommende Woche werden die Kurse heute Abend eingestellt.

Die Zufahrtswege zur Schwarzwaldhochstrasse sind ohne Probleme zu befahren.


1 Kommentar

Brigitte Knöll · 8. Februar 2019 um 8:13

Sehr guter Loipenbericht! Dafür herzlichen Dank! Schade , dass das Loipenportal Nordschwarzwald keine aktuellen Berichte herausgibt. Es gibt dort keine Info zum Loipenstatus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Translate »