Weiterhin keine gespurten Loipen in Herrenwies

Home / Weiterhin keine gespurten Loipen in Herrenwies

Weiterhin keine gespurten Loipen in Herrenwies

Leider hat es in der vergangenen Nacht nicht geschneit und leider wurde unserer Bitte kein Gehör geschenkt.

Der Nationalpark hat entschieden, aus „haftungsrechtlichen Gründen“ die Loipen in Herrenwies zum heutigen Sonntag nicht zu präparieren. Liebe Juristen unter Euch, Eure Meinung hierzu wäre interessant.

Es wurde kein Versuch gewagt, die Loipen in Herrenwies maschinell zu präparieren, so dass auf einer geschlossenen Schneedecke von ca. 7-15 cm Skilanglauf lediglich auf nicht geglätteten und nicht gespurten Waldwegen möglich ist. Sie müssen mit Einschränkungen an dem Abzweig der Ochsenkopfloipe rechnen, da hier der Bach den Weg überspült hat und die Schneedecke komplett aufgezehrt ist. Ansonsten sind die ersten 100 Meter im Wald nur sehr dünn mit Schnee bedeckt und Steine schauen hervor. Auf der Loipen gibt es noch 2 Stellen die recht dünn sind, an denen man aber vorbeilaufen kann. Zudem sind die Wege durch Fahrzeugspuren gekennzeichnet. Wir weisen im Namen des Nationalparks darauf hin, dass die Loipen in Herrenwies offiziell geschlossen sind und jeder Langläufer sich auf eigene Gefahr dieser Herausforderung stellt. Extreme Adventure im Nationalpark, na das ist doch mal ein Abenteuer.

Die Bettelmannskopfloipen am Hundseck bieten nach Aussage unserer gestrigen Gäste die gleichen Bedingungen wie in Herrenwies, wurden jedoch maschinell präpariert und sind damit offiziell begehbar. Auch die Loipen am Unterstmatt und Seibelseckle sind gespurt.

Wir empfehlen unseren Gäste sich in Herrenwies das Material auszuleihen und dann entweder am Hundseck oder Unterstmatt in die Loipen einzusteigen. Wir möchten darauf hinweisen, dass wir im Skatingverleih derzeit nur begrenzte Auswahl haben und hier die Sets schnell verliehen sein werden. Im klassischen Bereich haben wir ausreichend Sets verfügbar.

Für heute erwarten wir starke Bewölkung und immer wieder leichte Schneefälle bei Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt. Eventuell fallen die benötigten 10 cm Neuschnee, so dass man sich nicht mehr herausreden kann, in Herrenwies läge zu wenig Schnee.

Unsere Dobelbachhütte am Langlauf-Center in Herrenwies ist heute ab 10:30 geöffnet, der Skiverleih ab 10 Uhr.

Die Zufahrtswege zur Schwarzwaldhochstrasse sind ohne Probleme zu befahren.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Translate »