Dienstag, 1. Dezember 2009
Liebe Skilangläufer, Wintersportler und Gäste unseres Langlaufparadieses an der Schwarzwaldhochstrasse.
Der erste nennenswerte Schnee ist gefallen und die Wintersaison 2009/2010 hat sich leise angekündigt. Wer unsere Webcam verfolgt hat gesehen, dass sich in den Hochlagen eine geschlossene Schneedecke von 10 cm gebildet hat.
Alle Vorbereitungen für die Saison 2009/2010 sind abgeschlossen und wir stehen Gewehr bei Fuß, um Ihnen wieder beste Langlaufbedingungen an der Schwarzwaldhochstrasse anbieten zu können.
Was hat sich geändert?
Erstmals gilt es mitzuteilen, dass sich das Langlauf-Center Herrenwies in eine Langlaufbetriebsgesellschaft Nordschwarzwald gewandelt hat. Gründe hierfür waren, eine frühzeitige Nachfolgeregelung zu finden und den Betrieb für künftige Herausforderungen aufzustellen.
In diesem Zusammenhang möchten wir eventuell missverständliche oder falsche Mitteilungen in der lokalen Presse richtig stellen.
Der Loipenförderkreis Nordschwarzwald stellt die Gemeinschaft aller 13 Waldgenossenschaften, Forstämter, Gemeinden und privaten Waldbesitzer dar, über deren Gemarkung die Langlaufloipen verlaufen.
Der Loipenförderkreis Nordschwarzwald hat mit der Langlaufbetriebsgesellschaft Nordschwarzwald einen langfristigen Vertrag geschlossen, welcher die Nutzung der Waldwege für den Langlaufbetrieb regelt. Zudem regelt der Vertrag die jährliche Bezuschussung der Herstellung von Langlaufloipen. In der Regel sind dies Beträge zwischen 250,- bis 1000,- pro Wintersaison je Förderkreismitglied.
Unsere treuesten Gäste haben sicherlich mitbekommen, dass unsere alte Loipenspurmaschine am Ende der vergangenen Saison einen kapitalen Motorschaden erlitten hat, welcher nicht mehr zu reparieren war. Leider konnte Günter Reidel mit seiner Hausbank keine Regelung finden, wie die Neuanschaffung einer neuen Loipenspurmaschine und die Abtragung der bestehenden Darlehensverbindlichkeiten vernünftig geregelt werden kann, was für ihn unter anderem ein Grund war, den Betrieb einzustellen und den Weg für die Gründung der Loipenbetriebsgesellschaft Nordschwarzwald frei zu machen. Er wird jedoch nach wie vor aktiv am Geschehen mitwirken und all seine Erfahrung aus mehr als 35 Jahren Loipenbetrieb an der Schwarzwaldhochstrasse einbringen und an den Nachfolger weitergeben.
In diesem Zusammenhang möchte sich der neue Betreiber beim Loipenförderkreis recht herzlich für dessen Unterstützung bedanken, indem durch das Vorziehen der jährlichen Zuschüsse für die nächsten 3 Jahre eine Basis geschaffen wurde, welche die Eigenkapitaldecke für die Neuanschaffung einer neuen Loipenspurmaschine in positiver Weise beeinflusst hat.
Der Firma Kässbohrer sei Dank, die wie in all den Jahren zuvor, durch kreative und unkomplizierte Lösungsfindung Dinge machbar gemacht hat, die als unlösbar angesehen wurden.
Somit haben wir es geschafft und konnten heute morgen 8:30 Uhr unseren neuen Pistenbully 100 in Empfang nehmen. Die ersten Meter im Schnee wurden absolviert und die Endmontage in Angriff genommen, sodass wir in ca. 48 Stunden einsatzbereit sind.
Mancher wird sich fragen, was eine solche Maschine kostet?
Die Investitionskosten belaufen sich auf ca. 140.000,- Euro. Als privater Betreiber sind wir auf die Erhebung von Loipengebühren angewiesen, um diese enormen Investitionskosten tragen zu können. Die Gemeinden haben sich längst davon verabschiedet, diese Kosten im eigenen Etat unterbringen zu wollen.
In diesem Zusammenhang sei darauf hingewiesen, dass dies nur durch ein Miteinander aller Beteiligten von Statten gehen kann, um im beiderseitigen Einvernehmen den Loipenbetrieb für die kommenden 10 Jahren sicherzustellen.
Die Langlaufbetriebsgesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, die Attraktivität der Schwarzwaldhochstrasse zu stärken und als beliebte Freizeit- und Sportregion wieder zu beleben.
“Die ist erst ein Anfang” verspricht Mathias Reidel, Geschäftsführer der Langlaufbetriebsgesellschaft Nordschwarzwald.
Verfolgen Sie auf unsere Internetseite, was sich hinter der “Neukonzeption des Wintersportangebotes” verbirgt, warum aus für uns unerklärlichen Gründen der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord mit unseren Leistungen für sich wirbt, jedoch noch nie mit uns gesprochen hat und was sich sonst noch alles über die Sommermonate getan hat.
Wie Sie sehen, die Tradition hält Bestand.
Auf ein baldiges Wiedersehen. Wir freuen uns, Sie als Gäste an der Schwarzwaldhochstrasse begrüßen zu dürfen.
Ihr
Mathias Reidel
Am 10. Dezember 2009 um 21:46 Uhr
Zitat: “Verfolgen Sie auf unsere Internetseite …”
Und welche URL hat die? Die vom LC Herrenwies bestimmt nicht mehr, zumindest sehe ich da nichts Passendes, und auchkeinen Alternativ-Link.
Vielleicht einfach noch nicht eingerichtet?
Es grüßt Sie als absoluter Nicht-Skiläufer, der aber gerne Ihre Loipenberichte und Webcams für die Wintertouren (mit oder ohne Schneeschuhen) nutzt, und Ihnen dafür auch gerne eine kleine Gabe auf Ihr noch hier anzugebendes Konto überweisen würde
Ernest